Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1 von 1517 Neuester Beitrag: 09.05.24 09:55 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 38.914 |
Neuester Beitrag: | 09.05.24 09:55 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 7.450.211 |
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ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken, Politik , usw
Ich als verrenteter Automensch bin im Nachhinein recht froh, dass ich einen wesentlichen Teil meiner beruflichen Laufbahn im Rahmen von Joint Venturen mit anderen Firmen und Kulturen verbracht habe.
Super Sache, weitet den Blick und man lernt neben anderen Firmen im gleichen Segment auch andere Leute und Kulturen kennen.
USA, Südamerika, China, Japan, Indien, Korea.
Je mehr man dann mal global für Projekte verantwortlich ist, desto spannender ist es regionale Anforderungen, aber auch Gewohnheiten in eine trotzdem effiziente globale Strategie einzubinden.
Unvergessen, das lange Beharren mancher Executives in den USA oder Europa bei der Auslegung von Antrieben, Achs- und Getriebevarianten mit Blick auf Verbrauch im EU und US Flat road modus (Übsteetzung 'lang'), wenn gleichzeitig der arme Chilene in Südamerika auch im Kleinwagen der Polo Klasse mitsamt Familie und Haustier die Anden von Level Meerespiegel auf 4000m kraxlen will.
Was ne Überzeugungsarbeit - und dann doch Freude wenn es geschafft war im Sinne einer guten Lösung für weltweit viele Kunden.
Volkswagen ist klar unterbewertet aber braucht auch einen Kulturwandel der in der Praxis funktioniert.
Meine Erkenntnis aus meiner berufserfahrung: Der Erfolg guter Projekte in Joint Ventures liegt darin besonders den Level ab 3 (-5) in der Hierarchie überzeugen. Das was gerne träges Mittelmanagement genannt wird.
Da hat Volkswagen noch was zu tun, speziell im Wolfsburger Elfenbeinturm. Und auch beim Vrehältnis der Merken untereinander ist noch Potential.
Soll ich mich mal beim Olivar Blume als Senior Berater bewerben?
Meist mit Menschen besetzt die etwas aufgestigen sind und nun keinen Fehler machen wollen um einen eventuellen, weiteren Aufstieg sich zu verbauen.
@St2023
Ich bin absolut tiefenentspannt. Das Grandländische-Zen-Gen hat selbst mich erreicht. Und Probleme habe ich in anderen Bereichen, wo aber keine Lösung je gefunden wird.
Deine ständiges pushen bei VW erzeugt nur den Eindruck, als hätten wir es nicht beim ersten, zweiten .... verstanden. Aber so dumm sind wir gar nicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag ;))
Ich habe auch die Welt gesehen Süd Afrika, Mexiko, USA , und so weiter darum bin ich ja heute so von der Strategie von VW so überzeugt. Ich habe es 100 mal geschrieben das Winterkorn VW runtergewirtschaftet hat das VW oben war haben seine Vorgänger ins Rollen gebracht.
Und das macht die jetzige Führung auch sie bringen VW auf Kurs.
Was Zetsche bei MBG rutergewirtschaftet hat ist nichts anderes als was bei VW passiert ist.
Sie fühlten sich alle unantastbar.
Statt morgen ab 8:00h werde ich heute Abend kurz vor Xetra Schluss auf eine leichte Erholung bei MBG nach Ex Divi mit einem Call (WKN sie oben) setzen. Da der KO ja um die Dividende gesenkt wird das neutral ausgehen und dann ist man ab Beginn dabei.
Und Kurs vor Xetra Ende hat dann der letzte Verkäufer eine Kohle geholt.
Mit den Schweden als 1. Zinssenkerund der EZB als wahrscheinlich folgende könnte sich die Sommerflaute verzögern.
Mal sehen was draus wird.
Ich habe ihm dem anderen vorgezogen weil ich mich damit an der NASDAQ im Prinzip beteilige ohne dass das Teil systemisch KO gehen kann. Dazu ist mir die Dämpfung durch PUT Absicherung sympathisch die zwar gleichzeitig auch Ausschläge nach oben dämpft, aber die nach unten ist mir lieber.
Und "dauernd" ausschüttend ist "Was man hat" erstmal sympathisch.
Ob der Emittent den ETF einstellt ist dann leider ein Restrisiko.
Dem anderen monatlich ausschüttenden beobachte ich erstmal. Man muss ja nicht gleich auf allen Hochzeiten tanzen
Ich schau mir mal den A2QR39 von Hurt an. Etwas mit "NASDAQ" ist bei mir noch in der Watchlist. Ausschüttung von rund 10% ist recht attraktiv.
Danke für den Tip Hurt.
Unter: Distribution Calendar alle Auszahlungstermine mit Betrag und weiter unten die Zusammensetzung
Als thesaurierenden ETF gibt es den LYX00F mit einer TER von 0,22 % im Gegensatz zu 0,45 % beim ausschüttenden A2QR39. Beide replizieren synthetisch mit swaps.
Wenn man regelmässige Auszahlungen will, ist "deiner" eine gute Wahl. Hm, ich bin noch unentschlossen, was ich mache. Evtl. warte ich noch ein wenig, wie sich die Börsen entwickeln. Ich gehöre nicht zu denen, die sich schnell bei Invests entscheiden, solange der Bauch nicht sagt: Mach et.
Allen im Forum einen schönen Feiertag morgen.
Ich bin vor Kurzem eingestiegen und habe mal ein Forum gegründet. Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der selbst auch Aktien hat oder interessiert ist.
https://www.ariva.de/forum/oshkosh-heavy-duty-585107
Die Historie ist schon schwer nachzuvollziehen (mache ich nicht)
3 x Dividende 1,25, 5,0, 5,2 (und morgen wider 5,3) = KO verreingerung
3 Jahre ca. 9% schleichende ko Erhöhung
1x Split wegen Daimler Truck Abspaltung.
Ein Kauf eines 0,09 € Calls ist aber eher die Checker Expertise.
Die Ausschüttungsquote ist ja sehr ähnlich attraktiv, immerhin etwa 10% brutto. Und wenn sich die Abzüge durch die Teilfreistellungen in Grenzen halten, wäre das eine bedenkenswerte Alternative. Ich überlege noch.
Allen einen sonnigen Feiertag.
Die Aktie ist von allen Auto Herstellern doch am besten gelaufen und die Zahlen werden wohl nicht so rosig ausfallen. Denke da werden eher alle vor der Divi austeigen.
Aber wer weiß das schon...
Eine andere Frage zu PAG911
Die haben von allen die beste Marge. Machen Mrd. Gewinn jnd rutschen jetzt an die Grenze von 80 Euro. Mittlerweile das dritte Mal.
Was haltest du persönlich von der Firma und dem Chart.
Bin eher hier mit nem Call rein. Wurden heute zu sehr bestraft.
SU205E mit Faktor 8
Seeeeeeh gewagt aber nur mit 500 Euro. Denke schon, dass Porsche min. Potential bis 100 Euro hat. vl auch nur in 2025
Danke schon mal
Bei MBG nutze ich den Call eigentlich jetzt nur kurzfristig in der Hoffnung an der EX Divi und einem leichten Aufschwug zu partizipieren. 10% reichen mir da.
Die Zeit ist günstig weil die Sommerschwäche vielleicht noch nicht da ist und die letzen male es auch so einen Ex Divi Auftrieb gab.
Noch besser wäre VW geeinet, aber die haben ihre HV erst Ende Mai. Je nach Kurs probiere ich es da vielleicht nochmal.
Bei Porsche bin ich ja bei 89,7 oder so ausgestiegen. Nie hätte ich gedacht, dass der Kurs nochmal auf 82 fällt. Porsche als Call kommt bei mir gefühlt erst wieder beim nächsten Dividendenrun in Frage.
Ich bin etwas geschockt von Porsche Kurs ehrlich gesagt. Im Sommer sehe ich nach der Erfahrung leider noch keine 100 am Horizont, irgendwann später mal ja.
Porsche Pause.
Übrigens: Mit Faktor Zertifikaten habe ich noch nie gearbeitet und daher auch keine Erfahrung. Mir war immer diese Pfadabgängigkeit sehr riskant. Ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht mit dem Teil.
Problem bei Faktor ist, dass es teilweise hohe versteckte Kosten geben kann, der Emittent jederzeit das Zertifikat kündigen kann und auch hier ein Totalverlust möglich ist.
Meine Erfahrung bei Faktor war auch, dass es down immer sehr schnell ging, aber aufwärts sehr träge, auch bei größeren Hebel. Gerade auch bei Seitwärtsbewegungen fressen dir die Kosten den Schein auf.
Ich bin mit reinen Ko-Zertifikaten immer deutlich besser und transparenter gefahren. Auch ein Hebel 8 ist wirklich sehr gewagt und da bezweifel ich sehr stark, dass dieser Schein das Jahr 2025 erleben wird.
Ich berichte mal von meinem ersten Versuch einen gehebelten Call über die Dividende zu halten und ob mich der Emittent dabei gefühlt oder real übervorteilt.
Ergebnis: Zumindest gefühlt tut er das!
Hier einige Daten zum Divi Switch für die WKN: SD960L
Kauf bei MBG Kurs um 17:20h: 72,15
EK: 2,97 zu dem Zeitpunkt VK: 2,96
Dann stieg der Kurs bis 72,8 oder so.
Dann heute Divi Abschlag im Kurs auch im KO des Scheines von : 42,63 am 7.5. auf auf jetzt 38,75.
Das sind 3,88 und nicht 5,3. Am 8.5. kann man noch 0,1 anrechnen, weil ich mir die Zahl nicht gemerkt habe- trotzdem bleibt eine „Dividenden-Lücke“ von ca. 1,40 Euro die der Schein nicht mitgemacht hat.
Das erklärt jetzt auch das Kursverhalten:
Nach meinem Einkauf und meiner Rechnung müsste der Schein bei Kurs (72,15-5,3= 66,85) bei 66,85 wieder auf EK 2,97 liegen. Tut er aber nicht! Nach dem Stock 3 KO-Rechner ist er aber erst bei 68,3 auf dem Einkauf Kurs von 2,97.
Aha neue Erkenntnis: Wenn es aus welchen Gründen auch immer so ungenau zugeht, dann brauche ich solche Call Käufe um die Dividende auch nicht unbedingt vor der Divi tätigen, was gefühlt eine neue Idee und ein Experiment war.
Ha ha- wieder eine Erfahrung weiter! Ich fühle mich bei dem Schein um ca. 5-7ct beschissen!