IRIN: Pressemitteilung FortuneCity.com Inc


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13.11.00 21:13


 Diese Mitteilung wurde übermittelt durch die FortuneCity.com Inc. am 13.11.00 um 9:31 Uhr.
 Für die Inhalte ist der Emittent verantwortlich.
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 Pressemitteilung
 FORTUNECITY GIBT FINANZIELLES UND OPERATIVES ERGEBNIS FÜR DIE ERSTEN NEUN
 MONATE BIS ZUM 30.09.2000 BEKANNT

 Aufstieg auf Platz 11 der größten Internetfirmen
 weltweit auf Basis des Marktanteils lt. Media Metrix Fehlbetrag deutlich reduziert
 “Cash-Burn” 51% weniger als im 2. Quartal 2000 FortuneCity erwartet weitere
 Verbesserungen für das Ergebnis im 4.Quartal 2000
 FortuneCity plazierte unter den größten Internetfirmen der Welt auf den
 folgenden Rängen lt. Media Metrix bzw. iamasia: Platz 7 in Hong Kong, Platz
 10 in Kanada, Platz 11 in Brasilien, Platz 11 . in Frankreich, Platz 12 in
 Deutschland, Platz 18 . in UK, Platz 29 in den USA und Platz 14 in Australien.
 Weltweit erhöhte sich die Zahl der einmaligen Besucher im Monat auf ca.
 20 Mio.
 FortuneCity ist derzeit die führende Internetfirma auf Basis der Benutzer, die
 in Europa gelistet wird.
 Die Vertriebsorganisation wurde sowohl in den USA als auch in Deutschland
 erweitert und verbessert.
 AcmeCity wurde zu 100% an Time Warner Online verkauft, um die
 Konzentration auf das Kerngeschäft fortzusetzen
 November 13th, 2000 New York, NY FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt -
 FCT), (www.fortunecity.com), das Internet-Medienunternehmen, gab heute
 sein finanzielles und operatives Ergebnis für die ersten 9 Monate bis zum
 30.09.2000 bekannt.

 Überblick
 FortuneCity war weiterhin erfolgreich in der Gewinnung einer bedeutenden
 Anzahl von Internetbenutzern. Auf Basis einer internen Schätzung kamen ca.
 20 Mio. einmalige Besucher im September 2000 zum mehrsprachigen
 FortuneCity Netzwerk Sites. Dieser Erfolg konnte verbucht werden, trotz einer
 bedeutenden Reduzierung der Werbungs- und Marketingausgaben in den
 vergangen zwei Quartalen. Darüber hinaus setzte FortuneCity das Wachstum
 am Marktanteil fort. Laut dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Media
 Metrix plazierte FortuneCity im August auf Platz 11 unter den größten
 Internetfirmen auf Basis des Marktanteils.
 Umsatzerlöse der ersten 9 Monate stiegen um 90% gegenüber dem gleichen
 Zeitraum 1999 auf ca. USD 9 Mio. Die Anzahl der Werbekunden in diesem
 Zeitraum wuchs auf 399 oder um 103% gegenüber dem gleichen Zeitraum
 1999. Die Firma baute die Vertriebsorganisation im Laufe des 3. Quartals
 2000 aus und verbesserte die Vertriebsleitung sowohl in den USA als auch in
 Deutschland. Die Vorteile dieser Änderungen werden erst künftig zu spüren
 sein, aber das Unternehmen ist zuversichtlich, daß die Verbesserungen
 deutliche Auswirkungen auf den Umsatzerlös haben werden.
 Die im 2. Quartal 2000 angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen zeigten
 sehr schnell beachtliche positive Auswirkungen. Der Fehlbetrag des 3.
 Quartals 2000 lag mit USD 7,7 Mio. 50% unter dem Fehlbetrag von USD 15,5
 Mio. einschließlich Restrukturierungsaufwand in Höhe von USD 5,4 Mio. im
 vorangegangenen Quartal. Der Fehlbetrag lag auch deutlich unter dem
 Fehlbetrag des 1.Quartals 2000 in Höhe von USD 10.5 Mio. Die sogenannte
 “Cash-Burn-Rate” wurde um 51% auf USD 5,8 Mio. reduziert von USD 11,9
 Mio. im 2. Quartal. FortuneCity geht davon aus, daß die Cash-Burn-Rate im
 4.Quartal 2000 erheblich weiter schrumpfen wird aufgrund niedrigerer
 Betriebskosten und höherer Umsatzerlöse. Mit USD 26,5 Mio. - in
 Barreserven noch vorhanden per 30.09.2000 - verfügt das Unternehmen lt.
 interner Planzahlen über ausreichende Liquidität, um die Geschäftstätigkeit
 ohne externes Kapital durch das Jahr 2002 und in das Jahr 2003 hinein
 fortzusetzen. Das Unternehmen wird aus eigener Kraft den “Break-even”
 erreichen. FortuneCity hat so gut wie kein Fremdkapital.
 FortuneCity konnte aufgrund der im 2. Quartal eingeführten fokusierten
 Strategie die Betriebskosten deutlich senken. Das Unternehmen operiert
 schwerpunktmäßig in den Märkten, wo FortuneCity den größten Marktanteil
 und die höchsten Benutzerzahlen erreicht hat und bietet hier das stärkste
 Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Personal Publishing und
 Redirect Services an. Darüber hinaus hat das Unternehmen zusätzliche
 Effizienzsteigerungsmaßnahmen eingeführt, um die Betriebskosten senken
 und die operative Flexibilität zu erhöhen. Das Unternehmen überprüft weitere
 strategische Maßnahmen, die künftig zu noch größerer Effizienz in den
 Betriebskosten führen könnten. Die Vorteile dieser neuen Maßnahmen
 würden im 4. Quartal 2000 nur teilweise zu Buche schlagen. Soweit
 umgesetzt, werden sie im Jahre 2001 und danach erhebliche Verbesserungen
 in der Kostenstruktur mit sich bringen.
 Peter Macnee, Präsident und CEO von FortuneCity erklärte: “Die im Juni
 eingeführte gezieltere Strategie zeigt schon positive finanzielle Erfolge.
 Unsere “Cash-Burn-Rate” ist 51% niedriger als im 2. Quartal und wir haben
 noch weitere Maßnahmen geplant, um diese Rate in den kommenden
 Quartalen noch weiter zu senken. Im 3. Quartal haben wir die
 Vertriebsorganisation massiv erweitert, um unsere Stärke in unseren
 Kernmärkten zu nutzen. Die ersten Konsequenzen dieses Aufbaus erwarten
 wir im 4. Quartal 2000 mit zunehmender Wirkung auf das Wachstum bei den
 Umsatzerlösen 2001. Wir setzen die Verbesserung unseres Angebots an
 Werbekunden durch die Erweiterung des Marktanteils und die Vielzahl an
 Werbeinstrumenten fort. Wir erwarten stärkere Ergebnisse in der Zukunft.”
 Wachstum in Taffic, Marktanteilen und Besuchern
 In den ersten neun Monaten des Jahres setzte FortuneCity sein rapides
 Wachstum fort. Wachstum konnte sowohl in absoluten Benutzerzahlen als
 auch im Vergleich zu anderen Internetfirmen verzeichnet werden. Media
 Metrix, eine führende, unabhängige Internet-Rating-Agentur plazierte
 FortuneCity auf Rang 11 unter den größten digitalen Medienfirmen auf
 internationaler Basis. Diese Rangliste berücksichtigt Daten aus USA, Kanada,
 Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan und Australien. Dieser Platz
 in der Rangliste ist der höchste, den FortuneCity bisher erreicht hat und
 bedeutet einen erheblichen Fortschritt im internationalen Bereich von Rang 16
 im Juli. FortuneCity verfügt nach wie vor über starke nationale Rangpositionen
 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika sowie in
 anderen Ländern, besonders in Asien.
 Land Rang Besucher Marktanteil
 Kernmärkte:
 Deutschland #12 1,548,000 17.4%
 Frankreich #11 812,000 16.8%
 Großritannien #18 1,023,000 9.4%
 USA #29 7,936,000 9.9%
 Andere Märkte:
 Hong Kong * #7 743,000 43.2%
 Kanada #10 1,900,000 15.7%
 Australia #14 826,000 12.4%
 Japan k/a 2,492,000 15.3%
 Quelle: Media Metrix, September 2000/August für Deutschland, September nicht verfügbar* Quelle
 –
 iamasia, September 2000k/a: keine Angaben

 Umsatzerlöse
 Die gesamten Umsatzerlöse für die ersten neun Monate des Jahres 2000
 stiegen um 90% auf ca. USD 9 Mio. nach USD 4,7 Mio. im gleichen Zeitraum
 1999. Die Anzahl der Werbekunden wuchs um 103% verglichen mit dem
 gleichen Zeitraum des Vorjahres. Unter den wichtigen Nicht-Internetfirmen,
 die Werbung auf FortuneCity-Sites in den ersten 3 Quartalen dieses Jahres
 kauften, befinden sich Audi, Vodafone, Heineken, New Line Films, Thomas
 Cook, Ford, KPN, Motorola, Chase, JC Penney, Intel und Microsoft.
 Die Umsatzerlöse im 3. Quartal 2000 betrugen USD 2.5 Mio., eine Steigerung
 von 10% gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999. Die Umsatzerlöse litten
 unter einem allgemeinen Rückgang in den Werbeausgaben von
 Internetfirmen, die in den vorangegangenen Quartalen Werbung bei
 FortuneCity plazierten und aufgrund der Umorganisation der Vertriebsstruktur
 im Unternehmen. Die Umorganisation hat als Ziel eine Steigerung des
 Umsatzes vor allem in der Anzahl von Werbekunden aus traditionellen
 Branchen. Der Umsatz wurde besonders schwach im August, hat sich aber
 schon zum Anfang des 4. Quartals erholt, und das Unternehmen geht von
 einen starken 4. Quartal aus.
 Im 3. Quartal wurde die Vertriebsstruktur von FortuneCity erweitert und
 verbessert, sowohl in den USA als auch in Europa. Neue Vertriebsmitarbeiter
 haben ihre Ausbildung absolviert und fangen an, Umsatzerlöse zu generieren.
 Es wird erwartet, daß Mitarbeiter bis zu 90 Tagen brauchen, bevor sie voll
 einsatzfähig sind. Neue Vertriebsleiter wurden für Deutschland und die USA
 gewonnen. Aus einem gesamten Mitarbeiterstamm von 154 Mitarbeitern im
 September 2000 arbeiten 83 oder 54% der Mitarbeiter im Vertrieb. Zum
 Vergleich: Von den 203 Mitarbeitern des Unternehmens im Mai dieses Jahres
 befanden sich nur 31 oder 15% im Vertrieb.
 Hauptquelle der Umsatzerlöse blieb nach wie vor der Verkauf von Banner-Werbung.
 Diese trug ca. 65% (1. Quartal 2000: 72%) zu den Erlösen bei. Im
 Laufe des 3. Quartals 2000 wurde die Geschäftsentwicklungs-Mannschaft
 verstärkt tätig mit der Aufgabe, neue Ertragsquellen zu erschließen. Diese
 Mannschaft war schon erfolgreich bei der Gewinnung von 30 neuen
 Kooperationen. Weitere 6 Kooperationen werden im 4.Quartal dazukommen.
 Sponsoren-Vereinbarungen steuerten 17% der Umsatzerlöse im 3.Quartal
 2000 bei. Zum Vergleich: Im 1. Quartal 2000 betrug der Anteil von Sponsoren-Vereinbarungen
 am Gesamtumsatzerlös lediglich 5%. FortuneCity erwartet,daß ein zunehmender
 Prozentsatz seiner Umsätze aus anderen Quellen als Banner-Werbung generiert
 werden wird.
 Der Verkauf von sogenannten “Pop-ups” durch FortuneCitys Redircet
 Tochterunternehmen ist z.B. weiterhin sehr populär für Werbekunden. In der
 Regel erzielen dieser Werbungen überdurchschnittliche “click-through-Zahlen”.
 Das Unternehmen hat auch im 3. Quartal Maßnahmen eingeleitet,
 um die Email-Datenbank als Einnahmequelle zu nutzen. Der Beitrag aus
 dieser Quelle wird voraussichtlich 2001 erheblich wachsen.
 Peter Macnee, Präsident und CEO, erklärte: "Trotz der lustlosen
 Vertriebszeiten des Sommers haben wir FortuneCity gut positioniert, um die
 internationale Besucher-Marktbreite unseres Netzwerks auszunutzen. Laut
 Internet Advertising Bureau gingen im 2.Quartal 2000 71% aller
 Werbeausgaben an die 10 größten Sites. Wir glauben, daß unsere größere,
 engagierte neue Vertriebsmannschaft von der starken Marktposition, die wir
 über die letzten 2 Jahre aufgebaut haben, profitieren wird.”
 Marketing Ausgaben
 In den neun Monaten bis zum 30.09.2000 wurden Ausgaben für Werbung und
 Marketing in Höhe von USD 9,6 Mio. getätigt. Davon wurden ca. USD 1,7 Mio.
 im 3. Quartal gegenüber USD 3,5 Mio. im 2. und USD 4,4 Mio. im 1. Quartal
 ausgegeben. Zum Vergleich wurden USD 15,1 Mio. im gesamten Jahr 1999
 für Werbung und Marketing ausgegeben, davon USD 5,1 Mio. im 4. Quartal.
 Die Ausgaben für Werbung und Marketing sind seit dem 4. Quartal 1999
 kontinuierlich zurückgegangen und wurden stark gekürzt ab April 2000. Bis
 heute haben diese Kürzungen keine negativen Auswirkungen auf die
 Besucherzahlen. FortuneCity glaubt, daß angesichts seiner umfangreichen
 Kundenbasis und hohen Besucherzahlen die Vermarktung der Firma
 überwiegend innerhalb des Netzwerks stattfinden kann ohne hohe Ausgaben
 für Marketing und Werbung. Der nachgewiesene Erfolg des Unternehmens
 bei der Aufrechterhaltung bzw. Erhöhung des Marktanteils im Kernmarkt in
 den letzten 6 Monaten bestätigt diese Strategie. FortuneCity trifft nach wie vor
 sogenannte “Traffic-Sharing-Vereinbarungen” mit anderen Internetfirmen und
 veranlaßt verschiedene sonstige Marketingmaßnahmen, um neue Nutzer zu
 gewinnen. FortuneCity ist derzeit in Verhandlungen mit weiteren
 Internetfirmen über neue Traffic-Verteilungs-Vereinbarungen.
 FortuneCity wird diese Politik der engbegrenzten externen
 Marketingausgaben für das restliche Jahr und danach fortsetzen. Das
 Unternehmen ist davon überzeugt, daß der neuerlich verzeichnete Rückgang
 in den Marketingausgaben seiner Wettbewerber die niedrigen Ausgaben
 rechtfertigen. FortuneCity verfügt schon über einen hohen Grad an
 Kundenkennung.

 Liquidität, “Burn Rate” und Kapitalfluß Break-even
 Nach wie vor verfügt FortuneCity über eine starke finanzielle Position. Zum
 30.09.2000 wurden USD 26,5 Mio. Liquide Mittel und Kurzfristige Wertpapiere
 bilanziert. Darüber hinaus hat das Unternehmen so gut wie keine Schulden.
 Im 3. Quartal 20000 verbrauchte das Unternehmen 51% weniger Liquidität als
 im 2. Quartal: d.h. USD 5,8 Mio. im 3. Quartal gegenüber USD 11,9 Mio. im
 2.Quartal und USD 12,7 Mio. im 1. Quartal 2000. Aufgrund der
 Umorganisation, der Kürzung der Marketingausgaben und sonstigen
 Effizienzsteigerungsmaßnahmen erwartet das Unternehmen eine weitere
 Reduzierung des quartalsmäßigen Liquiditätsverbrauches und einen
 deutlichen Fortschritt in Richtung “Break-even” sowie einen Anstieg der
 Umsatzerlöse.
 Auf Basis interner Planung geht das Unternehmen davon aus, daß es den
 Break-even im Jahr 2002 erreichen wird. Diese Verschiebung bisheriger
 Voraussagen resultiert aus einer vorsichtigeren Schätzung des
 Umsatzwachstums und spiegelt die Unsicherheit gegenüber der Internet-Werbung
 wider. Sollte Internetwerbung insgesamt schneller wachsen als
 derzeit erwartet und vorausgesetzt, FortuneCity erzielt höhere Umsatzerlöse,
 könnte wie bisher geplant ein positiver Kapitalfluß schon im 4.Quartal 2001
 erreicht werden. Auf Basis der aktuellen Planung hat das Unternehmen
 angesichts der Reduzierung der Betriebskosten ausreichende Liquidität, um
 die Geschäftstätigkeit im Jahr 2002 und sogar bis in das Jahr 2003 hinein
 fortzusetzen. Damit wird der Break-even voraussichtlich erreicht, ohne daß
 neues externes Kapital in Anspruch genommen werden muß.
 Verkauf von AcmeCity
 Um die Geschäftstätigkeit weiter auf die Kernmärkte (USA, Deutschland,
 Großbritannien und Frankreich) konzentrieren zu können, willigte FortuneCity
 in den Verkauf seines 50%-igen Anteils an AcmeCity an Time Warner ein. Der
 Kaufpreis betrug 3,139,238 Mio. FortuneCity-Aktien und setzt das
 Zusammengehen von TimeWarner und AOL voraus. Der Verkauf ermöglicht
 FortuneCity eine weitere Reduzierung von Betriebskosten und hat keine
 wesentliche Auswirkung auf die Umsatzerlöse. AcmeCity steuerte weniger als
 2% zum Umsatz im 3. Quartal 2000 bei. Die Ergebnisse wurden bisher nie
 konsolidiert, weder in den Besucherzahlen noch für Ranglisten. Bestandteil
 der Vereinbarung ist die weitere Unterstützung der AcmeCity Site gegen
 Gebühren sowie eine Verpflichtung von Time Warner, ihre übrigen 553.983
 FortuneCity-Aktien mindestens ein Jahr zu halten. Nach Abschluß dieser
 Vereinbarung wird FortuneCity 27.178.874 Aktien im Umlauf haben.
 The FortuneCity Network
 FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt: FCT) ist ein internationales Netzwerk von
 Personal Publishing-, Inhalte- und Unterhaltungs-Sites und eine der größten
 Neumedien Unternehmen des Internets.
 
 Helena Schrader,
 FortuneCity, Investor Relations
 phone: +49-30-3435 1950
 email:schrader@fortunecity.com  

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