Wertsack, Wertbeutel,Versackbeutel


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.12.02 13:17
Eröffnet am:21.12.02 12:58von: Spitfire33Anzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:21.12.02 13:17von: flamingoeLeser gesamt:1.015
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4420 Postings, 8561 Tage Spitfire33Wertsack, Wertbeutel,Versackbeutel

 
  
    #1
21.12.02 12:58
II.  Was jeder Postangehörige wissen sollte
aus der Politischen Zeitung (PZ) 16/78,  zitiert nach der Juristischen Schulung (JuS) 3/81 (Umschlag)

In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechselungen der Begriffe  "Wertsack",  "Wertbeutel", "Versackbeutel"  und "Wertpaketsack" vor. Im diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem § 49  der ADA vorzuheften.

 Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack  genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln  besteht, die in den Wertsack  nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
 Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die zur Bezeichnung des  Wertsackes  verwendete  Wertbeutelfahne  auch bei einem  Wertsack mit  Wertbeutelfahne  bezeichnet wird und nicht mit Wersackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Werbeutelsackfahne.
 Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, daß ein in einem  Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einer der im  Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle  unverzüglich zu benachrichtigen!
 Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem  Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.
 Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein  Wertsack im Ladezettel nicht als ein solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "verpackt" darauf hingewiesen wird, daß es sich bei dem  versackten Wertbeutel  um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit   "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt.
 Verwechselungen sind im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, daß ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.

Ist doch logisch oder ?


--------------------------------------------------
 

699 Postings, 7922 Tage Steffi aus G.spitfire: haste auch manchmal schlechte

 
  
    #2
21.12.02 13:01
Mondphasen, so wie ich?

Ich gehe dann die drei, vier Tage nicht unters Volk. Sicher ist sicher, am Ende habe ich ne dicke Backe.  

4420 Postings, 8561 Tage Spitfire33Das Problem habe ich nicht. Beschäftige mich halt

 
  
    #3
21.12.02 13:05
mit Säcken und Arbeitsunfällen.  

699 Postings, 7922 Tage Steffi aus G.@spitfire: Leute, die die Welt retten wollen,

 
  
    #4
21.12.02 13:10
werden ueblicherweise gekreuzigt. Das hatten wir schon mal vor 2000 Jahren. War nur ein kleiner Hinweis.  

3243 Postings, 8702 Tage flamingoeWie macht die Post das bei Wertpapieren? o. T.

 
  
    #5
21.12.02 13:17

   Antwort einfügen - nach oben