Briegel unterschreibt als Trainer in Albanien


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.12.02 11:42
Eröffnet am:22.12.02 11:42von: Zick-ZockAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:22.12.02 11:42von: Zick-ZockLeser gesamt:553
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

9439 Postings, 8310 Tage Zick-ZockBriegel unterschreibt als Trainer in Albanien

 
  
    #1
22.12.02 11:42
Tirana (dpa) - Hans-Peter Briegel hat einen Vertrag als Fußball-Nationaltrainer in Albanien unterschrieben. Wie der frühere deutsche Nationalspieler telefonisch aus Tirana bestätigte, läuft der Kontrakt vom 1. Januar an vorerst bis Oktober 2003 - bis zum Ende der Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2004.

Im Vertrag ist zusätzlich eine Option zur Verlängerung bis zur WM 2006 festgehalten. Briegel tritt die Nachfolge des Italieners Giuseppe Dessena an, der Mitte November nach dem 1:1 gegen die Schweiz und 1:4 gegen Russland in der EM-Qualifikation zurückgetreten war.

«Wir werden sicherlich nicht gleich Europameister, aber ich bin überzeugt von der Qualität der Spieler und freue mich auf die Arbeit in diesem fußballerischen Entwicklungsland», meinte Briegel, der sein Ehrenamt als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender beim 1. FC Kaiserslautern weiter ausüben wird. Als Co-Trainer will der 47-Jährige den Ex-Lauterer Axel Roos mitnehmen. Roos ist derzeit Manager beim Südwest-Oberligisten FK Pirmasens.

Briegel, der schon in der Türkei bei Trabzonspor und zuletzt bei Besiktas Istanbul als Chefcoach gearbeitet hatte, wird künftig im Wechsel 10 bis 14 Tage in der albanischen Hauptstadt und in Kaiserslautern zu Hause sein. Die ersten beiden EM-Qualifikationsspiele Albaniens unter Briegels Leitung stehen im März 2003 gegen Russland und Irland an. Außerdem gehört noch Georgien zu der Qualifikationsgruppe.


 

   Antwort einfügen - nach oben