Blackout


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.09.22 11:03
Eröffnet am:29.12.21 08:51von: Tante LottiAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:05.09.22 11:03von: JaminaLeser gesamt:1.478
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

2479 Postings, 1500 Tage Tante LottiBlackout

 
  
    #1
29.12.21 08:51

2479 Postings, 1500 Tage Tante LottiMerz warnt vor Blackout.

 
  
    #2
2
04.09.22 15:58
BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Parteichef Friedrich Merz hat vor einem Ausfall der Stromversorgung im Winter gewarnt, falls Deutschland am Atomausstieg festhält. "Es droht eine vollkommene Überlastung des Stromnetzes im Herbst und Winter sowie eine mangelhafte Versorgung mit Strom", sagte Merz der "Bild am Sonntag". Wenn nur jeder fünfte Gaskunde diesen Winter mit Strom heize, verdopple sich der Strombedarf der privaten Haushalte, sagte Merz. "Wenn diese Regierung so weitermacht und aus ideologischen Gründen am Atomausstieg festhält, droht uns Anfang nächsten Jahres ein Blackout."

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte im Sommerinterview des ZDF am Sonntag, dass die Regierung alles dafür getan habe, damit es nach "menschlichem Ermessen" nicht zu einem "Blackout" komme. "Ich bin sehr sicher, dass uns das erspart bleibt." Um die Stromversorgung zu sichern, habe die Regierung etwa dafür gesorgt, dass Kohlekraftwerke aus der Bereitschaft geholt würden, um Strom zu produzieren. So könne Gas gespart werden.

Merz forderte die Bestellung neuer Brennstäbe für den Weiterbetrieb mindestens der drei noch nicht abgeschalteten Atomkraftwerke in Deutschland: "Wir hätten spätestens im August dafür gesorgt, dass zumindest für die drei Atomkraftwerke, die noch laufen, neue Brennstäbe bestellt worden wären, möglicherweise auch für die drei, die im letzten Jahr stillgelegt wurden. Damit wären zunächst einmal insgesamt 20 Millionen Haushalte sicher mit Strom versorgt."

Wegen der Energiekrise, die sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zugespitzt hat, gibt es seit Monaten eine Debatte, ob die drei verbleibenden Atomkraftwerke länger laufen sollen, obwohl ihre Leistungsbetrieb-Berechtigung zum Jahresende erlischt. Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP prüft derzeit in einem Stresstest die Sicherheit der Stromversorgung. Danach will sie entscheiden, ob die AKW noch etwas länger laufen./bg/DP/zb

https://www.ariva.de/news/...hef-merz-warnt-vor-blackout-bei-10313207  

4705 Postings, 839 Tage LachenderHansKomische Rechnung

 
  
    #3
04.09.22 18:14
Wenn nur jeder fünfte Gaskunde diesen Winter mit Strom heize, verdopple sich der Strombedarf der privaten Haushalte, sagte Merz
---

Hmm. Wenn sich der Stromverbrauch verdoppeln sollte, würden auch drei AKW nichts nutzen. Ist leider wirklich eine einfache Rechnung.  

28046 Postings, 3769 Tage Galearisvor welchem, vor seinem eigenen ?

 
  
    #4
04.09.22 18:52

6242 Postings, 1908 Tage JaminaFür mich unverständlich

 
  
    #5
05.09.22 11:00
warum Europa sprich Deutschland am Gasverbrauch sparen soll ?!
Wenn es  

A) Angeblich genug kanadisches Umweltverschmutzendes Flüssiggas mit Überseeölschiffe kommt
B) Es mehr als genug Gas vorkommen in Russland gibt, das ja mit dem töten und den Panzern und Soldaten im Krieg nichts zu tun hat  

6242 Postings, 1908 Tage JaminaE Mobilität wird gefördert

 
  
    #6
1
05.09.22 11:03
Braucht das angebliche so Umweltfreundliche „e Auto „ Rad“ ect für jeden Bürger etwas keine zusätzliche Energie wie zb Strom ?  

   Antwort einfügen - nach oben