BP Group


Seite 753 von 765
Neuester Beitrag: 12.04.24 15:36
Eröffnet am:15.10.08 12:18von: B.HeliosAnzahl Beiträge:20.115
Neuester Beitrag:12.04.24 15:36von: XodusLeser gesamt:5.117.075
Forum:Börse Leser heute:1.832
Bewertet mit:
57


 
Seite: < 1 | ... | 751 | 752 |
| 754 | 755 | ... 765  >  

585 Postings, 1179 Tage Waldemar Cierpinsk.20.4 Milliarden Verlust

 
  
    #18801
03.05.22 09:23
… da liegen die Blumen!  

350 Postings, 1883 Tage ZukunftsmusikBP zahlt Divi und kauft eig.Aktien zurück

 
  
    #18802
1
03.05.22 09:43
Der britische Energiekonzern BP plc (ISIN: GB0007980591) wird eine Dividende von 5,46 US-Cents je Aktie für das erste Quartal ausschütten, wie am Dienstag berichtet wurde. Die Ausschüttung der Dividende soll am 24. Juni 2022 erfolgen. Ex-Dividenden Tag ist der 12. Mai 2022. Im Vergleich zum Vorquartal bleibt die Dividende damit stabil.

Im August 2020 hatte BP die Dividende von 10,50 US-Cents auf 5,25 US-Cents halbiert. Es war die erste Kürzung der Dividende seit dem Jahr 2010. Im August 2021 wurde die Dividende um vier Prozent auf den aktuellen Betrag erhöht.

Auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden damit 0,2184 US-Dollar (ca. 20,8 Eurocent) an die Aktionäre ausgeschüttet. Beim derzeitigen Aktienkurs von 4,73 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 4,4 Prozent. BP plant, bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zum zweiten Quartal 2022 weitere eigene Aktien im Volumen von 2,5 Mrd. US-Dollar zurückzukaufen. BP strebt bei einem Ölpreis von 60 US-Dollar Aktienrückkäufe über 4 Mrd. US-Dollar im Jahr und Dividendenanhebungen über 4 Prozent jährlich an, wie bereits früher mitgeteilt wurde.

Europas zweitgrößter Ölkonzern erzielte im ersten Quartal 2022 aufgrund des Ausstiegs aus dem Russland-Geschäft unter dem Strich einen Verlust von 20,38 Mrd. US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein Gewinn von 4,67 Mrd. US-Dollar erzielt wurde. BP nahm eine Wertberichtigung von 25,5 Mrd. US-Dollar vor. Der Gewinn auf bereinigter Basis betrug 6,25 Mrd. US-Dollar, nachdem im Vorjahr ein Gewinn auf bereinigter Basis von 2,63 Mrd. US-Dollar in den Büchern stand. Der Umsatz lag bei 49,26 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 34,54 Mrd. US-Dollar).

https://www.onvista.de/news/...-kauft-eigene-aktien-zurueck-538152341
 

2117 Postings, 5989 Tage Floyd07"BP strebt ... an..."

 
  
    #18803
2
03.05.22 09:54
Soso, es wird also eine 4 %ige Dividendenerhöhung jährlich angestrebt, während es mit der Dividendenkürzung um 50 % sehr schnell ging. Sicher ist also selbst die minimale Erhöhung nicht. Ich denke, hier werden Verluste einseitig auf den Rücken der Aktionärsseite verschoben. Wenn BP eine 4%ige jährliche Dividendenerhöhung bei einem Ölpreis von 60 $ anstrebt, wie sieht die geplante Erhöhung denn bei einem Ölpreis von 80 $ oder 100 $ aus? Bleibt es dann bei diesen kümmerlichen 4 %?  

Optionen

291 Postings, 809 Tage b123812alte nachrichten

 
  
    #18804
1
03.05.22 11:25
habe ich bereits zuvor geschrieben, dass die divis wohl stabil bleiben und wohl keine Sonderausschüttung kommen wird...

Der Verlust durch Rosneft ist gut, da somit Zusatzsteuern womöglich nicht greifen...  

Optionen

299 Postings, 2974 Tage kursmalerAktienrückkäufe richtige Strategie

 
  
    #18805
3
03.05.22 11:29
Die Strategie ist richtig. BP hat eines der niedrigsten Multiples der großen Ölmultis (wie Shell). In dem Fall ist es sinnvoll so viele Aktien wie möglich zurückzukaufen statt Dividenden auszuschütten. Würde der Kurs jetzt bei 10€ stehen würde ich diese Strategie kritischer sehen, aber bei 5€ ist es ein Nobrainer so viele Aktien wie möglich zurückzukaufen, diese werden in Folgejahren auch keine Dividendenansprüche mehr stellen. Bei Aktienrückkäufen von 2,5 Mrd. $ in einem Quartal würde man auf ein Jahr auf 10 Mrd. $ Aktienrückkäufe ankommen, das entspricht ~10% der Aktien und somit eine EPS-Steigerung von 10% pro Jahr durch Aktienrückkäufe.

Natürlich wird sich bei so einem Vorgehen der Kurs irgendwann nach oben anpassen müssen, das sieht man schon heute. Wer gerne mehr Dividenden haben möchte kann ja 2,5% seines Bestandes pro Quartal veräußern, der prozentuale Anteil am Unternehmen bleibt dann ungefähr gleich.

Ich gehe davon aus, dass das Q2 noch besser wird. Die Raffineriemargen in Q2 sind noch einmal höher als in Q1 und greifen nun auch über das ganze Quartal. Auch laufen alte Hedges aus und werden durch bessere Neue ersetzt. Ich denke auf dem Niveau kann man mit BP nicht viel falsch machen.  

3666 Postings, 1645 Tage RonsommaMitgenommen

 
  
    #18806
03.05.22 12:17
Sechs Prozent gerne! Hab die Gewinne mitgenommen und verabschiede mich erstmal: ich mag die Augen nicht verschließen, dass Rosneft die Zahlen nach meinem empfinden extrem nach unten drückt - wenn die Euphorie Russland zu erniedrigen abflaut (und ich bin absolut auf Seiten der Ukraine) bleibt mir eine BP mit arg lädierten operativen Geschäft und bevor, dass andere auch einpreisen gehe ich mal lieber...

Trotzdem: Danke BP war eine lange Reise! Lonney - der Job langsam auf EEG um zusteuern und dabei auch die Politik mitzunehmen ist nicht leicht - aber zum einen die exploration abzuwickeln und die Quellen in Russland... Kann riskant werden...

Farewell BP!

 

291 Postings, 809 Tage b123812warte

 
  
    #18807
03.05.22 13:09
auf den nächsten Winter, man sieht sich wieder.

Divi Erhöhung sind bis 2025 möglich bei $60 USD den Barrel, sind wir wohl noch etwas entfernt von.
Russland wird voraussichtlich keine Entspannung bieten, weil die Aufrüstung von De und weiterem zunimmt. Die USA hat an Macht verloren und somit muss nun Europa usw. selber für Sicherheit sorgen.

Die Rechnung mit dem Marketkap/ARP ist noch etwas verfälscht weil meines Wissens nach neue Aktien für Mitarbeiter ausgegeben werden.
Somit gibt es: Bestand + Emission - ARP = Endbestand
Soweit ich mich recht entsinne  

Optionen

585 Postings, 1179 Tage Waldemar Cierpinsk.Machs gut bester Ron!

 
  
    #18808
1
03.05.22 16:54
Waldemar & Söhne bleiben bis 5.50€.

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski  

299 Postings, 2974 Tage kursmalerlasst euch nicht rauskegeln

 
  
    #18809
03.05.22 19:16
Ich mein jeder soll machen was er denkt. Aber lasst euch doch nicht so billig rauskegeln. BP hatte besonders wegen Rosneft in Q1 sehr schlecht zum Sektor performt. Jetzt wird man langsam wieder an den realen Zahlen gemessen und die sind gut. Auch wenn jetzt in UK von einer Windfall-Tax von Energieunternehmen gesprochen wird, wird man dieses Jahr bilanziell wohl gar keinen Gewinn machen.

Aber der Anteil von Rosneft steht immer noch im Besitz, egal was damit passiert, es kann nur noch positive Überraschungen damit geben. Und dann wird es auch irgendwann mal mehr Dividendensteigerung geben als nur 4% p.a., es wird gar nicht anders gehen wenn die Schulden weg sind... .  

291 Postings, 809 Tage b123812Cash maschine

 
  
    #18810
03.05.22 20:40
ist  BP.
Zurzeit noch fair/gering bewertet meiner Auffassung nach. Looney finde ich persönlich sympathisch, wobei BP leider nicht die Interesse von Shareholdern ungefragt als #1 ansieht. Die Politik hat einen sehr sehr schnellen Ausstieg aus Russland verursacht, wobei dies womöglich wenig bis keinen Unterschied macht.
Ebenso sehr eindrücklich, dass die Highness gefragt worden ist damals vor der Transformationen, dies hat Looney zuletzt gesagt.
Ich nehme es ihm oder BP nicht sehr übel, deshalb hat es wohl mitunter zurzeit diesen Wert.

Die Raffineriemargen ist sehr eindrücklich warum man wohl bei Tankstelen viel Geld  verdient hat ;)
Natürlich hängt das damit zusammen, dass die russischen Raffinerien "wegfallen" mitunter durch ein zuvorkommen der  Sanktionen oder eben durch Sanktionen.  

Optionen

17 Postings, 898 Tage Wegdaauf wessen Rücken denn sonst?

 
  
    #18811
04.05.22 09:20
@Floyd07 "Ich denke, hier werden Verluste einseitig auf den Rücken der Aktionärsseite verschoben"

Auf wessen Rücken denn sonst?
Die Aktionäre sind die Inhaber von BP.
Ob du Dividende bekommst oder nicht ist für deine Eigentumsverhältnisse übrigens völlig egal.  

Optionen

350 Postings, 1883 Tage ZukunftsmusikRonsomma...

 
  
    #18812
05.05.22 08:43
...warum steigst du vor dem Öl Embargo aus? Klar, muss jeder selber wissen oder vielleicht braucht man auch mal das Geld für private Dinge, aber gerade jetzt würde ich doch halten wenn es machbar ist....aber ist auch nur meine Meinung. Man weiß nie wann der richtige Zeitpunkt ist....habe aber bald mein Ziel erreicht, dann werde ich auch meine Gewinne mitnehmen, aber noch sind wir hier nicht am Ende nach meiner Meinung. Viel Erfolg euch allen, ein wenig Gewinn schadet derzeit sicherlich nicht ;-)  

585 Postings, 1179 Tage Waldemar Cierpinsk.5.50€

 
  
    #18813
05.05.22 11:12
Zwei Worte, die Waldemar kurz bequem zu sagen pflegt, 5.50€!

Sie tun gar wohl in jung und alten Tagen.

Waldemar hofft still und eh er sich‘s versieht zerschmettert der Kurs.

Wir sind auf rechtem Weg!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!

Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski  

121 Postings, 2408 Tage nassdackHör mal, Waldi

 
  
    #18814
1
05.05.22 15:43
was ist das für ein Zeugs, was du da rauchst? Ich meine, ohne bewusstseinserweiternde Drogen kann ein normaler Mensch doch nicht so ein Geschwurbel absondern… :)  

291 Postings, 809 Tage b123812ist doch gut

 
  
    #18815
05.05.22 22:23
finde ihn authentisch. Schau dir doch bestimmte Usernames an, dort erkennst du ebenso ähnlichen Humor/Lebensweisen

5,5 Euro sehe ich ebenso als gutes Ziel, es war schon kurz auf 5 Euro (5,01 laut Google)
Ich hoffe man kann die Rosneft Anteile von BP gegen Geschäfte innerhalb von De "tauschen", das wäre doch mal eine echt gute Sache. Gerade die Raffinerien verdienen zurzeit ein *Haufen* an Geld... Habeck bestätigt ebenso, dass beim Ölstopp die Tankstellenpreise steigen werden -> Raffinerien verdienen noch mehr!!!! Rosneft hat einige, somit ein super schönes Geschäft zurzeit (normal wurde nicht so viel verdient dort wohl)

Der nächste Winter kommt, überlegt doch mal: der nächste Import stopp ist vor dem Winter und ungefähr so im "Sommerloch", das geht nicht gut aus (hoffe, dass ich mich täusche...)  

Optionen

350 Postings, 1883 Tage ZukunftsmusikSchaffen wir heute...

 
  
    #18816
06.05.22 09:11
...einen nachhaltigen Durchbruch über die 5 Euro Marke, das wäre der Durchbruch für höhere Kurse. Der 5 Mark Taler ist aktuell noch die Hürde....danach wird es sicherlich erstmal ein wenig weiter gehen....mal sehen wann der Sprung kommt....denke das dauert nicht mehr lange....
 

350 Postings, 1883 Tage Zukunftsmusikwieder knapp über die 5....

 
  
    #18817
06.05.22 09:41

585 Postings, 1179 Tage Waldemar Cierpinsk.5.50€

 
  
    #18818
2
06.05.22 11:12
… und ein Lamm wird geschlachtet im fernen Shiraz!

Dann betrachte ich den zärtlichen Frieden mit gefaltnen zarten Händen und mein Busen regt sich hin und wieder.
Aufgelöst von süßem Kurs!

Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski  

1349 Postings, 3233 Tage oli25€ 5,50

 
  
    #18819
1
06.05.22 13:20
wäre immer noch ein Schnäppchenkurs meiner Meinung nach.
Man(n) sollte nicht zu früh zum finalen Amen ansetzten.
Waldi, wäre jammerschade, wenn Du uns hier verlassen würdest. :)
Ich wüsste bei der aktuellen Gemengelage kein besseres Invest.
Viel Geld fliest gerade ab von Growth in Value.
Da fällt mir kaum ein geeigneterer Wert ein.
Ölpreis, Inflation, politisches Umfeld, bzw. Druck, laufendes ARP, immer noch niedriges KGV, hohe Div. Rendite und in Transformation zum breit aufgestellten (grünen) Energiedienstleister.
Da wird in Zukunft noch einiges passieren.
Dazu noch einen ganzen Haufen Cash.
Bin seit € 2,40 dabei, werde hier aber kein einziges Stück aus der Hand geben, da ich absolut keinen Grund dafür sehe.
Das ist aber lediglich meine eigene bescheidene Meinung.
Glück auf nach Shiraz.  

Optionen

520 Postings, 1241 Tage hartwuaschdWenn sich

 
  
    #18820
06.05.22 14:57
Waldemars Busen regt, dann ist alles gut.  

87 Postings, 1483 Tage romariooBP Dividende

 
  
    #18821
3
10.05.22 13:39
Wer die Dividende nicht möchte hat übrigens noch bis morgen Zeit zu verkaufen.
Ansonsten läuft es doch super. Ich verstehe nicht viel von Charttechnik, aber es gibt seit zweieinhalb Jahren immer höhere Hochs und höhere Tiefs, das sieht auf jeden Fall gesund aus. Klar, man muss Geduld mitbringen und manchmal schaut man neidisch in Richtung der amerikanischen Öler, aber insgesamt läuft das hier langsam aber sicher hoch und das zwischenzeitliche Warten wird vierteljährlich durch die Dividende versüßt.
 

350 Postings, 1883 Tage ZukunftsmusikKommen wir jetzt...

 
  
    #18822
17.05.22 09:40
...nachhaltig über die 5 Euro...ich denke diese Woche beenden wir schon über der 5er Marke. Ölembargo steht auch kurz vor dem Abschluss...wie mein Vorredner, höhere Tiefs und höhere Hochs, der Kurs läuft.  

29 Postings, 3447 Tage maxeles

 
  
    #18823
17.05.22 09:56
wäre sicher an der zeit  

Optionen

108 Postings, 6014 Tage fischkapaunBp

 
  
    #18824
1
18.05.22 01:41
So langsam haben wir den unteren Durchschnitt der letzten 20 Jahre erreicht, ich denke es wird langsam aber beständig bis zum Jahresende auf 5,50 bis 6 laufen,
Bei niedrigem KGV und KBV , dazu gute Divi - was will man mehr ? Wenige Aktien die einen im Moment so viel Freude bereiten ....Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

350 Postings, 1883 Tage ZukunftsmusikBP Aktie vor neuem Hoch

 
  
    #18825
1
18.05.22 09:42
Bei BP läuft es weiterhin rund. Der britische Energieriese scheffelt Tag für Tag üppige Gewinne. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass der Kurs zuletzt wieder Fahrt aufgenommen hat und nun nur noch kurz vor einem neuen Mehrjahreshoch steht. Dabei gibt es auch Rückenwind in Form moderat steigender Ölpreise.

Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 112,70 US-Dollar. Das waren 77 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,27 Dollar auf 113,67 Dollar.

Für Auftrieb sorgt am Ölmarkt weiter die Aussicht auf eine etwas gelockerte Corona-Politik in China. Nach Wochen mit drastischen Ausgangssperren in der Wirtschaftsmetropole Shanghai sind dort den vierten Tag in Folge keine neuen Virus-Infektionen gemeldet worden. Der strenge Corona-Kurs Chinas belastet die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt schwer und dämpft deren Energienachfrage.

Preisauftrieb kam zudem von neuen Lagerdaten aus den USA. Der Verband American Petroleum Institute (API) meldete am Vorabend einen deutlichen Rückgang der landesweiten Erdölbestände. Am Mittwochnachmittag veröffentlicht die US-Regierung ihre wöchentlichen Bestandszahlen.

Es bleibt dabei: Das Marktumfeld ist für BP nach wie vor hervorragend. Da auch die mittel- bis langfristigen Aussichten für den breit aufgestellten Energieriesen gut sind, die Bewertung mit einem KGV von gerade einmal 5 günstig und das Chartbild bullish ist, bleibt der Neuling im Langfristigen Musterdepot ein klarer Kauf (Stopp: 3,70 Euro).

Der Aktionär
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...euem-hoch-20250605.html
 

Seite: < 1 | ... | 751 | 752 |
| 754 | 755 | ... 765  >  
   Antwort einfügen - nach oben