Avance Gas eine Dividendenwette ?
Da die Gasnachfrage in Europa steigt und mehr Gas auf Schiffen transportiert werden muss, profitiert die Avance Gas.
Das Unternehmen fängt an vierteljährliche Dividenden zu zahlen. Es gibt Verbindungen zu Flex LNG was Besitzverhältnisse und Vorstand angeht.
Avance Gas ist bei vielen unter dem Radar da nur ein Bruchteil der Aktien im freien Handel sind.
Ich gehe davon aus das es im Quartal 20 US Cent Dividende gibt und in Zukunft geben wird wegen der hohen Nachfrage und der soliden Finanzierung der Neubauten und der Bargeldbestände des Unternehmens.
„Obwohl die Fundamentaldaten mittel- und langfristig immer noch attraktiv erscheinen, sehen wir aufgrund der Aussichten für US-Lager und damit Exportkapazitäten in den kommenden Wochen ein erhebliches Risiko einer negativen Dynamik auf den Frachtmärkten“, schreibt das Maklerhaus den Nachrichten zufolge Agentur.
https://www.finansavisen.no/finans/2024/01/11/...r-stupte-pa-rod-bors
Geopolitische Konflikte im Roten Meer mag zwar die Frachtraten steigen lassen aber ich glaube das die Chinisische wirtschaft mehr Gewicht hat und somit die Nachfrage nach Energie zurück geht.
D.h. man verkauft die Schiffe lieber jetzt um noch einen vernünftigen Preis zu bekommen, statt dass man zu lange wartet und das Schiff dann mehr oder weniger verschrotten muss.
Dass der Einbruch Chinas langfristig zum Problem wird, denke ich nicht. Denn dann findet der Handel eben über anderen Wegen, z.B. Indien, statt. Kurzfristig wiederum kann es schon ein Belastungsfaktor sein.
Meiner Vermutung nach dürfte der Kurs trotzdem kurzfristig bald wieder gen Norden drehen, da schon bald wieder eine ziemlich üppige Dividendenzahlung ansteht.
4Gold
Staff Writer, Philippine Star
January 25, 2024
PHILIPPINESOIL AND GAS
The Liquefied Petroleum Gas Marketers Association (LPGMA) sees a reduction of LPG prices in the Philippine market for at least the next two months, amid weak global demand, despite the looming reports of another round of oil price hikes.
In an interview with LPGMA Partylist president Congressman Arnel Ty, he said the consumers may enjoy a reduction of LPG prices from February to March 2024, although he warned that prices may go up starting July this year.
'The prices of LPG are now experiencing a downtrend despite the war,' said Ty referring to the ongoing conflict between the Israel and Hamas-led Palestinian militant group, and other political tensions in oil-producing countries.
https://www.zawya.com/en/world/...-two-months-in-philippines-bgth7kno
da durch Verkäufe + Refinanzierungen der Barbestand von Avance auf 362 Millionen anwachsen tut. Das sind pro Aktie gute 4,70 Dollar Bargeld.... die gut zur Hälfte ausgeschüttet werden könnten.
Ex Dividende der 20.02.
Zahltermin der 29.02.
Die Aktien der VLGC-Eigentümer Avance Gas und BW LPG fielen, nachdem Fearnley Securities sie von „Kaufen“ auf „Halten“ herabgestuft hatte.
Die norwegische Investmentbank sieht für beide Unternehmen ein schwaches Risiko-Ertrags-Verhältnis, da hinsichtlich der Frachtraten Unsicherheiten bestehen.
Kurz vor der Quartalsdividende. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wars das jetzt schon? Chart
Quelle: https://finance.yahoo.com/quote/AGAS.OL?.tsrc=fin-srch
Hamilton, Bermuda
28. Februar 2024
Avance Gas Holding Ltd ("Avance Gas" oder das "Unternehmen") (OSE: AGAS)
bekannt zu geben, dass sie sich auf eine neue einjährige variable Zeitcharta für die
Kraftstoff VLGC Avance Polaris (Baujahr 2022) mit einem Energie-Major. Avance Polaris hat
seit der Auslieferung Anfang 2022 auf einer zweijährigen variablen Zeitcharter
Die neue Zeitcharta beginnt in direkter Fortsetzung der bestehenden Zeitcharta
Charter bis Ende Februar 2024.
Øystein Kalleklev, CEO von Avance Gas, kommentierte:
"Wir freuen uns, eine neue Zeitcharta für Avance Polaris in direkter Zukunft bekannt zu geben.
Fortführung der bestehenden Zeitcharta. Im Rahmen dieser Zeitcharta, die eine
variable Miete, die an die Spotmarktpreise gekoppelt ist, erhalten wir wirtschaftliche
profitiert davon, dass das Schiff eine deutlich niedrigere durchschnittliche Fracht hat
Kosten als ein herkömmlicher VLGC. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Schiff
ca. 10 Prozent höhere Ladungsaufnahme, 10-15 Prozent weniger Kraftstoff
Verbrauch und ist für die Verbrennung von Flüssiggas ausgestattet, das in den meisten
als konformer Kraftstoff und auch in Bezug auf die Kohlenstoffemissionen, die
jetzt auch finanziell belohnt, wenn Sie aufgrund des Emissionshandels EU-Häfen anlaufen
https://newsweb.oslobors.no/message/612063
Auch wenn die Aussichten in diesem Jahr rückläufig sein werden, so liefert Avance Gas trotzdem noch eine deutlich höhere Dividende als manch Konkurrent.
Avance Gas Holding Ltd. («Avance Gas» or «Company») (OSE: AGAS) announce today the successful sale of newbuilding hull 2367 with intended name Avance Castor for a cash consideration of $120 million less broker commission as previously announced in a press release dated December 8, 2023.
The Company expect to record a book gain on sale and cash release following repayment of bank financing of $36 million and $61 million respectively