Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ein KGV von 3 gäbe es erst bei einem Kurs von ca. 95 Euro.
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Aktuell gilt:
"Die Aktie wird aktuell mit KGV von 4,16 und einer Dividendenrendite von 7,87 Prozent (Quelle: Refinitiv, Stand: 02.05.2024) bewertet."
Quelle: https://www.ariva.de/news/kolumnen/...ugt-anleger-noch-nicht-11232148
350,48 EUR = VW Buchwert je Aktie
31,92 EUR = VW Gewinn je Aktie
https://raiff.ttweb.net/drb/...459213&siteID=rlbooe&template=
Es sind schon mehr Krisen im Kurs eingepreist wie es tatsächlich gibt.
VW Aktie ist am günstigsten und hat somit auch das meiste Kurspotenzial nach oben.
VW Ergebnis je Aktie
10,24 € Jahr 2016
22,63 € Jahr 2017
23,57 € Jahr 2018
26,60 € Jahr 2019
16,60 € Jahr 2020
29,59 € Jahr 2021
29,63 € Jahr 2022
31,92 € Jahr 2023
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459213/companydata/balance
,wie nur 5%? Kein Weltuntergang?
Nochmal: China, überbewertet!
Russland wird diesen Krieg nicht gewinnen
https://www.youtube.com/watch?v=93kFs1ds5jE
Putin bereit zu Waffenruhe mit jetzigem Frontverlauf
https://www.handelsblatt.com/politik/...em-frontverlauf/27982126.html
wir europäer tun gut daran, eine differenzierte chinasicht beizubehalten. zölle sind keine echte lösung.
ps: sogar elon musk hat sich gestern deutlich gegen die zölle ausgesprochen!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...gebeten/ar-BB1mXwrw
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VW Group 300.598 Absatz Fahrzeuge + 14,0%
Tesla 13.951 Absatz Fahrzeuge – 2,3%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/05/...2-4-shine-in-market-up-12/
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...na/100039414.html
Freier und fairer Handel sowie offene Märkte sind weltweit die Grundlage für Wohlstand, Beschäftigung und nachhaltiges Wachstum. Daher ist es sehr fraglich, ob die aktuelle Zolldiskussion in die richtige Richtung führt.
Aber um ehrlich zu sein: Für mich sind Zölle ein kurzfristiges Thema.
Chinesische Wettbewerber planen, ihre Fahrzeuge in Europa zu produzieren und den Wettbewerb damit lokal zu machen, und wir müssen uns entsprechend vorbereiten:
Auf der Produktseite haben wir klare Stärken: Unsere aktuellen Fahrzeuge sind hochattraktiv und absolut wettbewerbsfähig in Bezug auf die Produktsubstanz. Und es wird noch viel mehr in Bezug auf das Produktangebot kommen. Mit dem ID.2 werden wir unseren Kunden ab 2026 eine neue Fahrzeugfamilie für rund 25.000 Euro anbieten, und wir prüfen die Möglichkeiten für ein Einstiegsmodell darunter.
Wir müssen aber die nächsten zwei bis drei Jahre nutzen, um auf der Kostenseite noch wettbewerbsfähiger zu werden. Das gilt insbesondere für unsere deutschen Werke, in denen heute der Großteil unserer Elektroautos gebaut wird.
Die nächsten Jahre bieten die wichtige Chance, unsere Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten zu verbessern. Auf diese Weise werden wir besser positioniert sein, um in einem intensiveren Wettbewerb erfolgreich zu sein. Gleichzeitig eröffnet sich so die Möglichkeit, die Erschwinglichkeit unserer Elektrofahrzeuge zu verbessern und gleichzeitig die Margen zu sichern, die wir zur Finanzierung der bevorstehenden Transformation benötigen.“
Das können Sie nun nachmachen oder auch nicht. Es ist auf jeden Fall immer wieder spannend, wie einer der erfolgreichsten Investoren der Welt sein Depot zusammenstellt, wo er Chancen und wo offenbar Risiken sieht. Dass er mit seiner Strategie ziemlich erfolgreich ist, beweist der Blick auf den Chart von Berkshire Hathaway und auf die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.
Apropos Strategie: Buffett ist der wohl bekannteste "Value"-Anleger. "Value" steht für Substanz. Buffett kauft unterbewertete Aktien von qualitativ hochwertigen Unternehmen und wartet darauf, dass der Markt diese Qualität erkennt. Die "Value"-Strategie ist eine ziemlich erfolgreiche, die aber nicht immer gleich gut funktioniert.
"Vor 15 Jahren haben wir kein einziges Auto exportiert. Jetzt ist es der führende Exportsektor im Land", sagte der Minister für Industrie und Handel, Ryad Mezzour. Er wies darauf hin, dass Marokko seine Häfen und Fernstraßen ausgebaut habe, und die Regierung biete Produzenten Subventionen von bis zu 35 Prozent für den Bau von Fabriken in den ländlichen Gebieten außerhalb von Tanger an - wo Renault jetzt sowohl Clios als auch Dacia Sanderos herstellt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ropa-als-China-article24962137.html