Altersvorsorge !!Warnhinweis!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.02.09 14:05
Eröffnet am:03.02.09 11:16von: zombi17Anzahl Beiträge:38
Neuester Beitrag:03.02.09 14:05von: Der Niedersa.Leser gesamt:2.801
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 >  

59073 Postings, 8556 Tage zombi17Altersvorsorge !!Warnhinweis!!

 
  
    #1
10
03.02.09 11:16
Wer seinen Riester-Vertrag nachrechnet, muss tapfer sein.

"Aber dann kommen diese komischen Posten. Einbehaltene Verwaltungskosten: 118,34 Euro. Hoppla, das sind ja gut vier Euro mehr als die Zulage vom Staat. Finanzminister Steinbrück zahlt die Prämie also nicht an mich, sondern an die Versicherungsbürokratie. Für die zahle ich noch eine Extragebühr von 56,70 Euro – ein stolzer Preis dafür, dass sie die Beiträge von meinem Konto monatlich und nicht jährlich abbuchen. Obendrein berechnet die Versicherung »Abschluss- und Vertriebskosten« von 326,85 Euro. Für diesen Betrag kann man sieben DVD-Player kaufen. Genauer betrachtet sind es 35 DVD-Player. Denn das Geld wird bei der Riester-Rentenversicherung nicht nur einmal fällig, sondern noch in vier weiteren Jahre. Das macht 1.634,25 Euro – nur für Papierkram und Vertreterprovision."

Hier gehts weiter

http://www.zeit.de/2009/06/Finanzkolumne-Riester  
12 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

342 Postings, 6147 Tage hotstocktrader2007Wer eine Lebensversicherung hat, sollte das lesen

 
  
    #14
03.02.09 11:44
Ein Insider packt aus...

Ein Rentenhändler über Hintergründe des Finanzsystems und Abgründe bei Lebensversicherungen.  Nach Bad Bank Bad Lebensversicherung? Der große Knall steht noch bevor. "Unsere Kinder werden uns dies für unser ganzes Leben vorwerfen und spätere Generationen werden mit dem Finger auf unsere heutige Unverantwortlichkeit zeigen."


http://www.mmnews.de/index.php/200901312143/...-Insider-Pakt-aus.html  

4934 Postings, 8886 Tage n1608Sehr gute Frage demode!

 
  
    #15
03.02.09 11:45
Der Artikel nennt nämlich keinen Anbieter, sondern schert "Riester" generell über ein Kamm. Es werden also schlechte kapitalgebundene Produkte mit guten fondsgebundenen Produkten ohne Differenzierung in einen Topf geworfen. Sorry, aber wenn das keine Polemik ist. Aber man sieht ja, es gibt immer noch genügend Menschen wie zombi, die ohne Prüfung darauf reinfallen.  

59073 Postings, 8556 Tage zombi17Ihr könnt lesen, Jungens:-)

 
  
    #16
03.02.09 11:46
Namentlich genannt werden Allianz, Axa und Gerlings. Aber all die anderen Anbieter werden es genauso machen.  

179550 Postings, 8248 Tage GrinchIst doch in der Branche üblich...

 
  
    #17
03.02.09 11:50
Allianz tanzt es vor und der Rest rennt wie ein gröhlendes rudel flokatiteppiche hinterher!

5226 Postings, 5698 Tage TiefstaplerGute fondsgebundene Produkte, lol

 
  
    #18
2
03.02.09 11:55
Auch ich bin auf den Scheiss reingefallen. Sanft gedrängt vom Staat, der mir das als Zulage gewährt, was er mir zuvor bei der Gesetzlichen Rente weggekürzt hat. Dass dieses Geld nun in den Taschen der Vermittler landet hab ich inzwischen begriffen. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren intensiv mit Finanzthemen beschäftigt und festgestellt, dass die meisten Versicherungsverträge Schrott sind. Hätte ich in den letzten Jahren 500 Euro montlich in Gold angelegt, stünde ich jetzt bedeutend besser da. Ich hätte das Geld ebenso gut als Festgeld anlegen können. Eins hab ich gelernt: Immer wenn ein Versicherungsfutzi die Hand aufhält wird es für mich teuer. Ich hab es einfach satt mit meinem schwer erarbeiteten Geld Leute durchzufüttern, die nichts richtiges gelernt haben.  

10637 Postings, 8729 Tage Ramses IIzu riester

 
  
    #19
2
03.02.09 11:56
bei meiner frau gibt es neben den einzahlungen zuschüsse für die beiden kinder und mich in höhe von ca. 30 % der eingezahlten beiträge.

weiterhin können wir die gezahlten beiträge steuerlich geltend machen, so dass wir in höhe des grenzsteuersatzes darüber hinaus steuern sparen.

zuschüsse und steuerersparnis gerechnet, gibt das trotz der verwaltungskosten (die du bei jeder shice-versicherung hast) eine vernünftige rendite.

wir zahlen einen kleinen betrag und wir sehen das als einen minibaustein für die altersvorsorge.

ich sehe noch nicht warum sich das in dieser konstellation für uns nicht lohnen sollte.

4934 Postings, 8886 Tage n1608Also zombi letzter Versuch

 
  
    #20
03.02.09 11:58
Du kannst lesen? Es ist von der Presseversorgung die Rede, also von einem VERSORGUNGSWERK. Welchen Vertrag von welchem Anbieter und welcher Ausgestaltung steht nirgends geschrieben. Der Autor scheint selbst nicht zu wissen, ob der Anbieter nun Allianz, AXA oder Gerling ist. Eine Mischung ist wohl ausgeschlossen :-)

Auf #2 und #6 bist Du aber immer noch nicht eingegangen. Warum eigentlich nicht?

Mit Leuten wie Dir erübrigt sich für mich eine weitere Diskussion. Behalt die Scheuklappen auf und pack Dein Geld unters Kopfkissen; denn eine bessere Lösung hast Du bisher noch nicht präsentiert.  

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfredp16: das ist ein grundübel, zombi....

 
  
    #21
2
03.02.09 12:00
da wird irgendwas hingeschnoddert, ohne daß man richtig gelesen oder verstanden hat.

ich hab meinen riester bei nem direktversicherer (asstel) und bin neulich beim groben drüber gucken auch über die komischen zahlen gestolpert...:
zahle im moment 132 peseten pro monat ein. wenn ich das noch 15 jahre mache, krieg ich mit 65 120 peseten raus. ich muß also mindestens 80 werden, um break-even zu erreichen...auf meine rückfrage bei der armen call-center-maus kam:"da kommen ja noch die überschüsse dazu" GF:"die sind ja aber nicht garantiert". schweigen am anderen ende der leitung....
werde mir überlegen, das ding beitragsfrei zu stellen.....

11927 Postings, 6138 Tage demode66Für mich ist es in soweit wichtig,

 
  
    #22
03.02.09 12:02
als dass ich selber in der Branche arbeite und diese
Produkte verkaufen kann/muss!

Ich persönlich bin bei Riester sehr gespannt auf die ersten Fälligkeiten.

Fakt ist aber, und Grinch wird das bestätigen, dass eine Versicherung (ausgenommen Riester)
immer eine Wette ist. Ich wette das ich die Kohle, wenn ich beim sterben ums
Leben komme, vorher abgreife, die Versicherung dagegen.

Bei Riester gibt es freilich viele Haken, aber auch genauso viele positive
wie negative Schlagzeilen.

59073 Postings, 8556 Tage zombi17Du kannst doch riestern wie du willst

 
  
    #23
2
03.02.09 12:02
habe ich doch nichts dagegen.

Ich jedenfalls schliesse in diesem Leben gar nichts mehr ab. Eine Risikolebensversicherung und eine Haftpflicht reicht voll hin.  

61 Postings, 7813 Tage Der NiedersachseIch habe auch keinen Vorteil erkannt ...

 
  
    #24
4
03.02.09 12:28
Als sich bei mir ein Riester Vertreter ankündigte habe ich vorher eine simple Zinseszins Rechnung aufgemacht.

100,00 Euro pro Monat auf ein 3 % verzinstes Sparkonto einzahlen und über 30 Jahre rechnen, was an Zins und Zinseszins zusammenkommt und dann den Endbetrag sehen.

Gegenrechnung vom Riester Vertreter bei monatlicher Zahlung von 95,00 Euro, dazu vom Staat noch eine Förderung für meine Frau und dann noch für zwei Kinder. Boah, was da zusammenkommt. Super !!! Fette Kohle!!!

Aber die Frage für mich war, was kommt nach 30 Jahren da raus.?

Wie hoch ist der monatliche Betrag den ich dann bekomme?

Der war leider kaum höher als der Betrag, den ich dann aus meiner freiwilligen eigenen Sparleistung mit 100,00 Euro pro Monat als Zins auf das dann angesammelte Kapital hatte.

Die Frage, woe sich die staalichen Förderbeiträge auf die "Rentenzahlung" auswirken und warum der Auszahlungsbetrag nicht höher sei, konnte nicht beantwortet werden.

Auf die Frage, was denn mit dem angesparten Betrag passiert, wenn ich frühzeitig sterbe, wurde mir mitgeteilt, dass dieser mir oder meinen Erben nicht zur Verfügung steht. Der bleibt bei dem Vertagsunternehmen - lediglich die Erben könnten darauf - anteilig - wieder einen neuen Vertrag abschließen.  Ha ha ha.....

Da lege ich lieber mein Geld eigenständig sicher an und kann den angesparten Betrag dann auch noch weiter vererben.
Man muss sich nur selber zwingen, den Dauerauftrag einzurichten.  

179550 Postings, 8248 Tage Grinch"eine Mischung ist wohl auszuschliessen!"

 
  
    #25
1
03.02.09 12:31
Hast du ne Ahnung... nö haddu nich!

12950 Postings, 6115 Tage kostoleniDie ganze Riester-Verarsche ist für mich nur eins

 
  
    #26
3
03.02.09 12:41
nämlich kriminell - da zockt eine unheilige Allianz aus Politik und Versicherungswirtschaftsheinis (Stichwort AWD Maschmeyer) die Sparer und Rentenbeitragszahler ab. Die Kohle wird aus der gesetzlichen Rentenversicherung, die sich durch nur geringe Verwaltungskosten auszeichnete, in die Taschen von Riester. Maschmeyer und Co. umgeleitet. Lebten wir in einem wirklichen Rechtsstaat, wäre das längst gerichtlich unterbunden worden. Riester wäre ein großes Thema für Eduard Zimmermann's frühere Sendung Nepper-Schlepper-Bauernfänger gewesen!

25951 Postings, 8343 Tage Pichelwartet mal ab

 
  
    #27
2
03.02.09 12:49
wenn alles zusammenbricht (Weltwirtschaft), hilft auch kein Sparbuch mehr. Ich meine damit nicht, das das in diese Krise noch passiert, aber in der Nächsten, spätestens in 10 jahren....

59073 Postings, 8556 Tage zombi17Was die wenigsten wissen

 
  
    #28
1
03.02.09 12:50
Kommt man mit seiner staatlichen Rente nicht an den Mindestsozialsatz, dann wird die schöne Riesterrente gegengerecht, das heisst, abgezogen.  In Zeiten wo Einzahlungsausfälle schnell passieren ist man dort schneller angekommen als heute noch so mancher glaubt.

Das wird auch sehr gerne beim Aufschwatzen vergessen.  

11927 Postings, 6138 Tage demode66@der Niedersachse

 
  
    #29
03.02.09 13:07
Hast du in deiner Berechnung auch die Abgeltungssteuer
berücksichtigt?

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfreduiuiui, in p20 disqualifiziert sich

 
  
    #30
03.02.09 13:12
aber jemand erfolgreich für eine weitere diskussionsteilnahme.....mannomann, und solche leute wollen einem ne geldanlage verhökern.

na ja, bestätigt nur meine bisher gemachten erfahrungen mit diesen typen.

50950 Postings, 7465 Tage SAKU@demode66:

 
  
    #31
1
03.02.09 13:15
Zur Abgeltungssteuer sollte man beachten, dass man ab ner gewissen Gehaltsklasse mit den 25% einfach gut bedient ist - "Abgeltungssteuer" pauschal in den Raum werfen geht hier nicht...

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfred@saku: na ja, wer später als rentner

 
  
    #32
03.02.09 13:17
über 25% grenzsteuersatz hat, der hats aber schon gut.....
du darfst nicht immer von einem adipösen großgrundbesitzer mit 100 berkshire-aktien im depot ausgehen...:-))

11927 Postings, 6138 Tage demode66@SAKU- ja sag ich auch nix dagegen

 
  
    #33
03.02.09 13:19
gerade die die heute schon viel haben,
haben auch in Zukunft noch mehr von ihrem Geld.

Zumindest ist aber bei der Riester Rente die
Einzahlungen in der Ansparphase nicht von der Abgeltungssteuer
betroffen. Ein Sparplan bei der mtl Rate aber auf jeden Fall.

Wollte nur das das nicht untergeht.

Über die Steuerliche Behandlung der Riester Rente
muss man  noch nicht viele Worte verlieren. Da wird sich
in den nächsten 30 Jahren noch einiges ändern.

24273 Postings, 8877 Tage 007BondDiese sog. "private Altersabsicherung"

 
  
    #34
03.02.09 13:23
ist im Grunde genommen nicht viel mehr, als die Entschuldigung der Politik, der Jugend von heute zu sagen: Jungs, schön, dass ihr eure Beiträge für die Alten von heute brav monatlich an uns überweist, dafür danken wir euch - aber wisst ihr, wenn ihr mal alt seid, wird es euch nicht mehr so gut gehen, wie den Alten von heute - also verdammt noch mal - tut was, damit ihr uns später nicht auf den Sozialkassen sitzt!! Merke(l): Nur, wer sich privat zusätzlich absichert, wird das Privileg erhalten, auch später noch durch den Staat gemolken zu werden.  

50950 Postings, 7465 Tage SAKU@gf:

 
  
    #35
03.02.09 13:23
Die 25% werden HEUTE auf die 3% vom Niedersachsen berechnet, odda?!

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfred@saku: selbstverständlich....

 
  
    #36
1
03.02.09 13:38
hatte ich mißverstanden.
wollte dir außerdem nur mal ne kleine frechheit zukommen lassen :-))

50950 Postings, 7465 Tage SAKUWäre ein

 
  
    #37
03.02.09 13:40
"Sausack" oder ein "Dummdödel" jetzt angebrachter... *überleg*

;o)

61 Postings, 7813 Tage Der Niedersachsewegen der Abgeltungssteuer oder nicht...

 
  
    #38
03.02.09 14:05
auf den Cent genau habe ich dann nicht mehr gerechnet.

Wenn mir aber keiner sagen kann, warum eine hohe staatliche Förderung sich nicht auf die höhe der späteren Zahlung auswirkt    und
das war mir dann fast wichtiger

Wenn mir gesagt wird, dass meine aus eigenen Mitteln eingezahlten Beträge - der Kapitalbetrag von 36.000,00 Euro ohne Zins und Zinseszins - an die Gesellschaft gehen und für mich weg sind und ich bei eigener Sparleistung genausoviel habe und zudem den angesparten Betrag selber ausgeben oder an meine Kinder weitergeben kann, dann interessieren mich 25 % Abgeltungssteuer auf die Zinsen - also auf den Ertrag, nicht auf das Gesamtguthaben, nicht wirklich.

Solche marginalen Dinge lassen sich doch durch einen evtl. Wechsel der Zinssätze auch noch verändern.

Warum ist aber mein ganzes angespartes Geld weg, wenn ich zu früh sterbe. Wieso dürfen die das einfach behalten??????????
In dem Vergleich pfeife ich doch auf 25 % Abgeltungssteuer über die 30 Jahre, wenn ich dafür dann über z.B. 58.018,22 Euro verfügen kann.
Laßt Euch doch nicht von irgendwelchen Steuersparmodellen oder nicht gezahlten Abgeltungssteuern hinters Licht führen, wenn Euch dann am Ende das ganze Ersparte abhanden kommt.

Wie gesagt, wenn ich mit 68 Jahren dann Lust habe, 30.000 Euro sofort auszugeben, kann ich das machen, ist ja mein Geld. Bei Riester kommst Du da nicht ran.
Und wenn ich mit 69 Jahren dann sterbe, haben meine Kinder noch was davon.

Aber soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber bei der Entscheidung immer nicht nur auf den hören, der mir was verkaufen will und davon lebt, dass er was verkauft.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben