Alphawave Semi


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.04.24 11:01
Eröffnet am:11.07.23 18:09von: PurdieAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:29.04.24 11:01von: Aktien_chec.Leser gesamt:6.439
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 

2829 Postings, 4705 Tage PurdieAlphawave Semi

 
  
    #1
1
11.07.23 18:09
Alphawave Semi ist ein Anbieter von IP (Intellectual Property) für die Entwicklung und Herstellung von Konnektivitäts-Chips. Diese Art von Chips ist essenziell in den Bereichen Cloud Computing und Künstliche Intelligenz, da sie die Kommunikation zwischen Servern, Datenzentren und Endgeräten steuern. Chips, die auf Alphawave-IP beruhen, zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch, hohe Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit aus. Alphawave verfügt über ein technisch führendes Produktangebot und eine konfigurierbare IP-Plattform. Diese ermöglicht bei Endkunden (z.B. Hyperscaler wie Amazon Web Services) eine schnelle Produkteinführung. Unserer Einschätzung nach wird Alphawave mit seinem Fachwissen und Netzwerk (z.B. mit TSMC) auch in Zukunft technologisch überlegene Chip-Architekturen anbieten können. Alphawave betreibt ein fokussiertes Geschäftsmodell mit hohen Bruttomargen und attraktivem Skalierungspotential. Derzeit erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungstiefe und entwickelt sich hin zu einem "Fabless"-Chiphersteller. Das heißt, dass Alphawave in Zukunft nicht nur das IP vertreibt, sondern Chips entwickelt und vertreibt, ohne diese selbst herzustellen (ein ähnliches Modell wie AMD oder Marvell). Die Produktion der Chips wird an spezialisierte "Foundries" (z.B. Globalfoundries oder TSMC) ausgelagert. Das Management-Team zeichnet sich durch umfangreiche Industrieerfahrung und beeindruckendem Track Record aus. Die Co-Gründer halten zudem einen signifikanten Anteil am Eigenkapital des Unternehmens.

https://awavesemi.com/wp-content/uploads/2023/01/...-Presentation.pdf  

10 Postings, 4301 Tage CrashyDanke für die Info

 
  
    #3
20.07.23 13:48
Sieht doch sehr gut aus. Gut, dass neben TSMC auch Samsung einbezogen wird: Vielen Kunden dürfte 2nd  source wichtig sein.  

2829 Postings, 4705 Tage PurdieArm

 
  
    #4
22.08.23 12:19
der Börsengang von Arm könnte sich auch positiv auf Alphawave auswirken.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chliesst-hoeher-12757781  

33 Postings, 758 Tage Julian797Hi Leute!

 
  
    #5
26.09.23 17:57
Kann mir jemand sagen, was diesen extremen Abverkauf rechtfertigt? Ich check es nicht. Danke im Voraus! :)  

132 Postings, 2074 Tage ZwiebelritterAbverkauf

 
  
    #6
29.09.23 15:36
Zahlen waren nicht überzeugend. Cash geht zur Neige. Neukundengewinnung sieht schlecht aus .... TSMC Risiko usw...  

24 Postings, 189 Tage AktiusAbverkauf ohne News

 
  
    #7
25.10.23 14:39
Kann mir jemand sagen, ob Alphawave aktuell einfach nur mit dem Gesamtmarkt runterläuft, oder gab es die letzten Tage wieder schlechte News? Nichts zu finden online  

24 Postings, 189 Tage AktiusUnterbewertet

 
  
    #9
20.12.23 14:28
Meiner Meinung nach kann sich die Aktie locker noch verdoppeln. Alphawave könnte sich als der Schaufelverkäufer für AI herausstellen, aber irgendwie scheint sich niemand dafür zu interessieren. Vermutlich da es eine brittische Firma ist  

47 Postings, 187 Tage Aktien_checkerARM

 
  
    #10
1
08.02.24 15:35
Geil. Endlich mal gehts hoch. Schade, dass es hierfür ARM braucht, aber trotzdem gut :D  

33 Postings, 758 Tage Julian797Aktien_checker

 
  
    #11
08.02.24 16:59
Wo gibt's denn die Neuigkeiten zu Alphawave und ARM? Finde immer nichts.  

47 Postings, 187 Tage Aktien_checkerARM 2.0?

 
  
    #12
1
09.02.24 13:36
ARM und Alphawave haben eine sehr gute Partnerschaft, außerdem beide aus UK. Jetzt besteht mMn Hype-Potential bei Alphawave, ich glaube die Wallstreet entdeckt langsam das Unternehmen. Wird auch Zeit!  

33 Postings, 758 Tage Julian797Danke

 
  
    #13
09.02.24 15:22
für die Info! Halte Alphawave auch schon länger.  

47 Postings, 187 Tage Aktien_checkerLets go

 
  
    #14
2
29.02.24 13:29
Widerstand endlich gebrochen seit gestern. Jetzt könnte es chartechnisch ziemlich schnell ziemlich weit nach oben laufen. Und das tolle ist, dass die Aktie selbst jetzt noch viel zu günstig dafür ist, dass Alphawave so hohes AI exposure hat.
Die Produkte von Alphawave sind deutlich stromsparender als die der Wettbewerber. Und genau das (der Strombedarf) ist der Knackpunkt bei den Rechenzentren. Alphawave hat das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Ich bin dermaßen aufgeregt was die nächsten Monate bringen werden.  

49 Postings, 308 Tage StevenHGewinnwarnung vor Zahlen

 
  
    #15
16.04.24 12:16
Das Unternehmen hat eine Gewinnwarnung ausgegeben:

https://tools.eurolandir.com/tools/Pressreleases/...de=uk-alpw&v=

Wesentliche Punkte:
- 2023 Umsatz 318-323 Mio $ statt bisheriger guidance von 340-360 Mio $; Begründung: Rückzug aus China und "Änderungen in der Buchung erwarteter Umsatzerlöse aus langfristigen Verträgen in fortgeschrittenen Knoten" (?)
- 2024 Umsatzprognose 345-365 Mio $; 2025: ca. 450 Mio. $

Weiterhin wird von "20% adjusted EBITDA Marge" geschrieben, was aus meiner Sicht irrelevant ist (am Ende interessiert EBIT, nicht "adjusted EBITDA").

Außerdem wird geschrieben, dass 2024 mit Auftragseingängen über den Erwartungen angefangen hat.

Mein Fazit:
- Die finanzielle Steuerung des Unternehmens hat ordentliche Lücken, sonst würde man nicht so spät merken, dass das rückläufige China-Geschäft Auswirkungen auf den Umsatz hat.
- Ich bleibe erstmal drin, schaue mir aber die Zahlen genauer an, denn der Fokus auf "adjusted EBITDA" macht hellhörig;

Grundsätzlich ist die Story einer langfristigen Wachstumsperspektive von der Gewinnwarnung unbenommen, aber es wird wohl nicht so schnell eine zweite Nvidia.
30% Einbruch zeigen, dass die Aktie von sehr vielen gierigen und zittrigen Händen gehalten wurde (noch wird?).  

3000 Postings, 4150 Tage Kasa.dammNur Spielgeld

 
  
    #16
16.04.24 12:58
halte gerade mal 1k entspricht etwa 0,1% Depotvolumen  

47 Postings, 187 Tage Aktien_checkerInsider

 
  
    #17
17.04.24 09:03
Warte die ganze Zeit schon wie das Fazit bei Insider-Aktien heute ausfällt, die haben gestern schon angeregt auf deren Facebook Seite darüber gepostet  

47 Postings, 187 Tage Aktien_checkerInsiderwissen?

 
  
    #18
29.04.24 11:01
ganz ehrlich.. wie geht das OHNE Insiderwissen? Der Trader vom Wikifolio 'Attraktive Nebenwerte weltweit' verkauft eine Stunde vor dem großen -40% Crash seine komplette Position. Wenige Tage später sammelt er die Aktie wieder auf dem absoluten Tiefpunkt ein und ist jetzt 12% im Plus mit der Position.

Innerhalb kürzester Zeit 40% Minus verhindert, und zudem 12% Rendite oben drauf gemacht. Das ist nahezu unmöglich.
 

   Antwort einfügen - nach oben